Mit einer Willensleistung einen Matchball erkämpft

 

Mit einem Bein war Energie Bitzius bereits in die zweite Liga abgestiegen: Beim 1:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten 5ème Etage aber gelang bei brütender Hitze der lang ersehnte Befreiungsschlag. Doch nur wenn die Energie in zehn Tagen gegen Avalanche Noir nachdoppelt, hat der Sieg gegen 5ème Etage auch einen Nutzen.

 

Von Dennis Bühler, #20

Die Ausgangslage vor der Partie zwischen den Spielern von 5ème Etage und jenen von Energie Bitzius war delikat: Während Erstere einen Sieg brauchten, um den Anschluss an Tabellenführer Obstberg United zu wahren, waren Letztere auf drei Punkte angewiesen, um sich überhaupt noch Chancen auf den Verbleib in der obersten Spielklasse ausrechnen zu können. Erstaunlicherweise war es der Aussenseiter Energie Bitzius, der besser ins Spiel startete. In der Abwehr stand der Tabellenvorletzte sicher, im Mittelfeld agierte er aggressiv und bewies Zweikampfstärke, einzig im Angriff fehlte es anfänglich an Durchschlagskraft. Und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Abnützungskampf ohne klare Torchancen, da sich beide Mannschaften auf ihre stabilen Defensiven verlassen konnten. Für ein wenig Aufregung vermochte 5ème Etage nur einmal zu sorgen: Ein misslungener Flankenball prallte hinter Bitzius-Goalie Kevin Franz auf die Torlatte.

 

Bei gut dreissig Grad Celsius blieb Energie Bitzius auch nach dem Seitenwechsel tonangebend. Die bis dahin beste Torchance vermochte nach einer knappen Stunde aber wiederum Favorit 5ème Etage zu verzeichnen: Bitzius-Aussenverteidiger Tobias Bär hatte den Ball in der Vorwärtsbewegung vertändelt, Kevin Franz aber reagierte glänzend und hielt seine Farben so im Spiel. Auf der Gegenseite vergab sodann Sebastian Gänger, weil er sich nicht zwischen einem Querpass und einem Torschuss entscheiden konnte und so nichts von beidem produzierte, sondern dem gegnerischen Torhüter den Ball freundlich zupasste. Kaum besser machte es wenig später Dennis Bühler, der im Bitzius-Angriff erneut den Vorzug vor eben jenem Gänger erhalten hatte: Der schlaue David Ganz hatte einen Einwurf rasch und einige Meter zu weit vorne ausgeführt, worauf Bühler auf einmal alleine vor dem Goalie von 5ème Etage auftauchte. Der Zürcher aber schob den Ball kläglich haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

 

Auch die nächste Aktion gehörte Bühler: Mit gestrecktem Bein attackierte er den Torwart und weigerte sich danach, sich bei diesem zu entschuldigen. Das Verdikt gelbe Karte war hart, aber vertretbar. Ohne den Stürmer ging ein Ruck durch die Mannschaft: Bitzius drängte nun immer stärker auf den Sieg, angefeuert auch vom extra angereisten Ultra Alec von Graffenried. Allen voran Manuel Aepli, an diesem Sonntag zusammen mit Goalie Franz der beste Mann auf dem Platz, trieb sein Team unermüdlich an. In der neunzigsten Minute war einmal mehr er es, der den Ball mit letzter Verzweiflung in die Spitze spielte. Dort nahm ihn der nach Verbüssen seiner Strafe soeben erst wieder eingewechselte Bühler an, drehte sich um seinen Gegenspieler und drosch den Ball mit seinem starken linken Fuss aus knapp zehn Metern an die Querlatte. Von dort prallte das Spielgerät aufs Spielfeld zurück – und glücklicherweise direkt vor die Füsse von Bitzius-Präsident Reto Ledermann. Der Routinier hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar ins gegnerische Tor.

 

Riesig war der Jubel bei den Mannen von Energie Bitzius – erst nach dem 1:0, zwei Minuten später dann nach dem Schlusspfiff. Gestohlen waren die drei Punkte nicht, im Gegenteil: Der Sieg war verdient, weil ihn die Energie mit mehr Vehemenz angestrebt hatte als Gegner 5ème Etage. In Erinnerung gerufen aber sei den frohgemuten Siegern: Nur wenn sie am Samstag, 10. Juni, auch gegen das in der Tabelle direkt vor ihnen klassierte Avalanche Noir gewinnen, dürfen sie sich weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Ansonsten müssen sie auf einen Exploit im abschliessenden Spiel gegen das praktisch bereits als Meister feststehende Obstberg United hoffen. Und auf günstige Resultate in anderen Partien.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0