Die Ferien müssen umgebucht werden

Von Roman Spahr, #10

Bei sommerlichen Temperaturen ging es vergangenen Sonntag für Energie Bitzius um viel. Der Verbleib in der höchsten Spielklasse war und ist akut gefährdet. Trotz personellen Sorgen stiegen die Blau-Schwarzen mit grossem Optimismus in die entscheidende Hitzeschlacht gegen Serienmeister Obstberg United. Im Sturm galt es Stürmertalent Brunner zu ersetzen. Schon in den ersten Minuten wurde augenfällig, dass seine sensible Technik, welche er sich durch jahrelanges Training im Elferspiel angeeignet hat, der Energie in diesem kapitalen Spiel fehlen wird. Dennoch startete das Team um Abwehrpatron Heimlicher konzentriert in die Partie. Torchancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Die Bitziusabwehr hatte den Gegner über weite Strecken im Griff und liess kaum Torchancen zu. In der Offensive konnten mit vereinzelten Kontern jeweils Nadelstiche gesetzt werden. Einzig im Mittelfeld bekundete man teilweise Mühe mit dem sehr versierten und ambitionierten Gegner, der schon vor der Partie erneut als Meister feststand. Obwohl Bitzius sehr wenige Chancen zuliess, ging OBU mit der ersten Chance in Führung. Dies war auch das Skore zum Pausentee. Die ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel glichen dem Gezeigten der ersten Halbzeit. Und wiederum konnte OBU eine der wenigen Chancen in ein Tor ummünzen. Die zahlreichen Zaungäste, Schorer profitierte offenbar von der Bring-a-friend-Aktion von Jahreskarteninhaber Weibel, glaubten nicht mehr an eine Wende in dieser Partie. Doch nach einer vom Unparteiischen verordneten Trinkpause stellte Trainer Kleiner das Spielsystem um und liess in der Folge offensiver spielen. Bitzius drückte nun mit grösster Vehemenz auf den Anschlusstreffer, der schlussendlich Fabian Spahr gelang. Nun warf Bitzius alles nach vorne. Nach mehreren Latten- und Pfostenschüssen wäre der Ausgleich schlussendlich mehr als verdient gewesen. Mit viel Pech ging das Spiel jedoch mit 1:3 verloren. Bitzius zeigte eine starke Partie und war sehr nahe an einem Punktgewinn. Herauszustreichen gibt es schlussendlich noch die magistrale Leistung von Dräyer, der ein Gemälde auf den Platz zauberte. Nach dem Schlusspfiff war Bitzius vom Ausgang der Partie Habasche gegen Passive abhängig, um nicht als direkter Absteiger festzustehen. Durch den günstigen Ausgang dieser Partie hat Bitzius nun nächsten Sonntag die Chance, die Erstligazugehörigkeit gegen Spartak Bern zu verteidigen. Es handelt sich hierbei um das Spiel der letzten Chance.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andy Gabalier (Dienstag, 20 Juni 2017 14:27)

    #schlüsselgate?