Wichtiger Sieg zum Vorrundenabschluss

Ein Mini-Sieg von immenser Bedeutung: Die Mannen von Energie Bitzius haben kurz vor ihrem Winterschlaf noch einmal aufgemuckt. Der 1:0-Sieg gegen Deportivo Gordo Cojones ist Balsam für die geschundenen Seelen. Der Kampf um den Klassenerhalt geht im Frühjahr weiter.

Von Roman Spahr, #10

Bei garstiger Witterung stand am vergangenen Sonntag für die Energie das letzte Ligaspiel der Vorrunde an. Gegen Cojones waren die Mannen von Bitzius dringend auf Punkte angewiesen, welche die bevorstehenden Feiertage zum besinnlichen und ruhigen Familienfest ohne mediale Querelen machen sollen.

 

 

Von den zuletzt medial gepushten Unstimmigkeiten rund um den Traditionsverein liessen sich die Profis um Trainer Kleiner nicht verunsichern. Trotz ungemütlichen Wetterbedingungen schien das Team schon vor Anpfiff gut auf das Spiel eingestellt gewesen zu sein. Es erweckte durchaus den Eindruck, während der Woche fokussiert an den zahlreich vorhandenen Defiziten gearbeitet zu haben. Bedient man sich nautischen Floskeln, so hatte der sinnbildliche Kapitän Kleiner trotz immenser Verletzungssorgen die undankbare Aufgabe, den schlingernden Bitziuskahn in ruhigere Gewässer zu manövrieren.

 

Zahlreiche verletzte Profis standen in Gesellschaft von Kultfan Weibel, seines Zeichens einziges Mitglied der Bitziussüdkurve, am Spielfeldrand und nahmen die Rolle des parteiischen Fans ein. Wenigstens eine positive Nachricht konnte die medizinische Abteilung von Energie Bitzius vermelden. Stürmer Raffi Spahr konnte nach langwieriger Verletzung unter tosendem Applaus sein Comeback feiern.

Bitzius begann druckvoll und hochmotiviert. Tolle Ballstafetten und gelungene Spielzüge waren eher die Regel als die Ausnahme. Im Minutentakt kreierten die hellblau gewandeten  Spieler Torchancen. Lediglich im Abschluss bekundete das Team von Trainer Kleiner Pech. So war das torlose Remis zum Seitenwechsel die logische Konsequenz. Nach der Pause drückte Bitzius weiterhin vehement auf den Führungstreffer, welcher schlussendlich Verstärkungsspieler Tom gelingen sollte. Die zuletzt gescholtene Equipe brachte den knappen Sieg relativ problemlos über die Zeit und liess kaum gefährliche Szenen zu. Gelingen der Mannschaft im Frühling weitere derart überzeugende und solidarische Leistungen, dürfte der Ligaerhalt auch nächsten Sommer durchaus ein realistisches und anzustrebendes Ziel sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0